Ing. Michael Urbanek, D.A.

Designer • Berufsfotograf • Reproduktions- und Drucktechniker • Dozent

Michael Urbanek ist ausgebildeter Designer, hat zusätzlich die Meisterklasse für Grafik Design in Wien erfolgreich absolviert und bringt weiters als ausgebildeter Ingenieur für Reproduktions- und Drucktechnik zusätzlich wertvolles Know-How in jedes Projekt ein. Langjährige Erfahrung in den Disziplinen Brand Design, Corporate Design, Package Design, Fotodesign und Fotografie und konzeptionelles Design. 

Träger mehrerer nationaler und internationaler Designpreise, unter anderem "Excellent European Designer", der von der BEDA - dem europäischen Designverband, vergeben wird. 

Experte für Packagedesign, Corporate Design und Markenarbeit.

ConceptDesign bietet folgende Leistungen an:

Fotografie:

Dienstleistungen um die Fotografie mit eigenem Fotostudio. Spezialisiert auf Food- und Werbe-Fotografie.

Packagedesign:

Von der Idee zum Produkt. Selbstverständlich biete ich Gesamtpakete an, egal ob Neuentwicklungen oder Re-Design Prozesse und Modernisierungen bestehender Packungen. Inklusive Bedarfsanalyse, Layout- und Kreativarbeit, Fotos, Illustrationen, Mehrsprachigkeit, EAN- und QR Codes, Reinzeichnung, Produktionsüberleitung, Produktionskontrolle und -Abnahme, 3D Renderings, Simulationen, u.v.m.

Im Bereich Packagedesign arbeite ich selbstverständlich nach den neuesten Standards der Sichtfeldverordung, der neuen EU-Richtlinie der LMIV Verordnung gültig ab 13.12.2014, technische Erfordernisse wie Mindestgrößen, EAN Stellungen, QR Codes Erfordernisse, Prüfung der Codes auf Lesbarkeit, Stanzaufbau, nach Wunsch auch Verpackungsentwicklung.

Brand Design:

Das Design von Marken (Brands), egal ob Produkt- oder Firmenmarken, ist mehr als nur ein Logo zu entwickeln. Jedes Brand Design Konzept wird natürlich entsprechend der vorgegbenen Corporate Identity und Corporate Design Vorgaben entsprechend umgesetzt. Wird das Design erst entwickelt, sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Von der Promotion bis zu Verkaufsförderung am Regal, interaktive Applikationen wie Webdesign, Datenbanklösungen, Displays, Plakate, Werbung, Inserate, Grafik Design, Manuals, 3D Design und Vieles mehr. Damit Ihr Produkt und Ihre Marke auch entsprechend zur Geltung kommt!

Design Management:

Als externer Partner für Design und Markenfragen stehe ich selbstverständlich auch als Experte zur Verfügung.

Grafik-Design:

Broschüren, Folder, Geschäftsberichte, Bücher, Inserate, Plakate und vermutlich 1000 Anwendungen mehr. Keine Aufgabe ist zu klein, keine zu groß.

3D Design:

Ich übernehme auch komplexe Aufgabenstellungen wie Fahrzeuggestaltungen, POS Konzepte samt Bestückungsplänen, Größenberechnungen, Displays, Wobbler, Roadshows, Simulationen, photorealistische 3D Renderings, u.v.m.

Produktion: 

Full-Service: Selbstverständlich bekommen sie bei mir nicht nur das Design, sondern auf Wunsch auch das fertige Produkt geliefert. Ich arbeite mit externen Spezialisten und Produktionsbetrieben wie Lithoanstalten, Displayhersteller und Druckereien zusammen, auch schon bei Kleinstauflagen.

Durch mein Know-How im Produktionsbereich kann ich auch Produktionsüberleitungen und -kontrollen auch bei sehr kniffligen Produktionen europaweit übernehmen. Damit ist gewährleistet, dass am Ende auch das herauskommt, was geplant wurde.

Webdesign:

Kein Corporate Design ist heutzutage ohne Webdesign und Internet wegzudenken. Ich beschäftige mich nicht nur mit Design und statischen Seiten, sondern auch mit Konzepten für Webshops, Applikationen und datenbankbasierenden Systeme. Zusammen mit Programmierern biete ich Komplettlösungen an, bis zur fertigen Anwendung. Ich biete die komplette Bandbreite an: Strukturkonzeption der Website, Webshops, Datenbankmanagement, Einbindung von sozialen Netzwerken, Videoportalen, Bezahlsysteme, Shopmanagement, Gewinnspiele, CMS Systeme, Blogs, Tableteinbindung, automatisierte Systeme, Newsletter Systeme, Hosting, Domainverwaltung und Mailserver für Kunden und Betreuung laufender Seiten.
Und das natürlich auch mit "Concept".

 

 

Meilensteine

1990 Abschluß der HTL Reproduktions- und Drucktechnik
1991-1993 Kolleg für Gebrauchsgraphik mit Zusatz Fotografie, Wien
1992 Beginn der Selbstständigkeit
1994 Abschluß der Meisterklasse Grafik Design an der Grafischen, Wien
1994-1995 freier Art Director bei der Design-Agentur "Spirit Design"
2004 Gründung der Internetplattform www.packagedesign.at
2005-06 Weiterbildung Lehrgang für Werbung & Verkauf, WU Wien
2007-2012 Gründungsmitglied, Geschäftsführer, Gesellschafter und Creative Director der Werbe- und Marketing Agentur „Brand Management“ (8 Mitarbeiter) mit Schwerpunkt Markenarbeit und Markendesign.
2011 Gründungsmitglied, Mitentwickler und Hauptdesigner der Marke "Original Gusswerk"
2013 wieder verstärkt als Packagedesigner unter "ConceptDesign" tätig
2014 Gewerbeschein für Berufsfotografie
2016 Dozent an der Werbeakademie Wien

 

• zahlreiche Auszeichnungen, Designpreise, Werbepreise.
• Interviews, Publikationen in verschiedenen Publikums- und Fachmedien.

 

Kunden

Auszug aus meiner Kundenliste:

– Austrian Airlines

– Österreichischer Fußball-Bund (ÖFB)

– Siemens

– Henkel Klebstoffe (Pattex, Loctite, Cimsec, Pritt, Ceresit, Metylan)

– 3M (Post-it, Scotch)

– REWE (Clever, Full Speed)

– Gourmet Group (Einfach Gut, MyGoodi)

– Niederösterreichische Molkerei (NÖM)

– Österreichischer Rundfunk (ORF)

– Österr. Automobil- und Touringclub (ÖAMTC)

– Ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur

– IFT an der TU Wien

– Kwizda Pharma

– Wojnar's Wiener Leckerbissen

– Aichinger Feinkost